Häufigste Fragen (FAQ)
Wir hören vielfach sehr ähnliche Fragen und haben deshalb eine kleine Auswahl der häufigsten Fragen mit unseren Antworten erstellt. Falls Sie noch eine weitere Frage haben, die Ihrer Meinung nach hierher gehört, dann schreiben Sie uns bitte.
Fragen zu Kursvoraussetzungen, Kursinhalt und Kursablauf
- Einstufung der bestehenden Lesefähigkeit und Identifizierung ineffizienter Lesegewohnheiten
- Physische Übungen zur Vermeidung hinderlicher Lesegewohnheiten. Hierfür setzen wir speziell entwickelte Geräte und Materialien ein
- Einübung flexibler Lesestrategien
- Anleitung zur Steigerung von Konzentrations- und Erinnerungsvermögen
- Regelmäßige Überprüfung der erreichten Lesefähigkeit. Die Teilnehmer dokumentieren ihre individuellen Lernfortschritte nur für sich selbst. Es erfolgt kein Leistungsvergleich innerhalb der Gruppe. Kein „Wettlesen“!
- Ein Arbeitsbuch beinhaltet abwechslungsreiche Übungen und die wesentlichen Aussagen zur Verbesserung der Lesefähigkeit.
- Speziell entwickelte und Copyright-geschützte Tests ermöglichen die kontinuierliche Feststellung der im Lesetraining erreichten Verbesserungen.
- Ein patentierter „Rate Controller“ zwingt zur Umsetzung der gewonnenen Erkenntnisse und ermöglicht damit das Ablegen von falschen Lesegewohnheiten.
- Ein „Tachistoskop“ verdeutlicht den Teilnehmern ihre Fähigkeit, Texte sehr schnell wahrnehmen zu können, und motiviert zur Umsetzung der empfohlenen Lesetechniken.
- Weitere Bücher und Unterlagen unterstützen und verstärken den Lernprozess.
Alle im Lesetraining verwendeten Materialien und Geräte werden von Improved Reading bereitgestellt. Die Nutzung ist in der Kursgebühr enthalten. Das Arbeitsbuch mit den Aussagen zum Kursinhalt bleibt im Besitz der Kursteilnehmer. Bei Inhouse-Kursen gehen wir von der Bereitstellung eines Beamers aus.
Die Kursgebühr beinhaltet außerdem ein Zertifikat mit Ihrer persönlichen Effective Reading Rate, mit der die im Lesetraining erzielte Verbesserung der Leseleistung dokumentiert wird. Ferner können Sie als Improved Reading-Absolvent bei Bedarf beliebig oft an unseren kostenfreien Refresher-Trainings in Berlin und Frankfurt/Main teilnehmen.
Unsere Lesetrainer absolvieren ihre ersten Kurse in Zusammenarbeit mit einem erfahrenen Lesetrainer, bis die Qualifikation für ein eigenständiges Lesetraining aufgebaut ist. Der systematische Erfahrungsaustausch innerhalb unseres Trainerteams ermöglicht die ständige Weiterentwicklung methodischer und didaktischer Aspekte unseres Lesetrainings.
Ein ausführliches Trainerhandbuch bietet die Sicherheit, dass die Kursziele in Hinblick auf Ablauf, Methode und Inhalt erfüllt werden. Über die fortlaufende Evaluierung aller Lesetrainings werden unsere hohen Qualitätsstandards stets von neuem überprüft und sichergestellt.
Die entscheidende Aussage des Improved Reading-Lesetrainings ist: Schnelles Lesen ist kein Selbstzweck, sondern die Voraussetzung für einen qualitativ verbesserten Leseprozess.
Langsames Lesen ist häufig mit einer mangelhaften Blickführung und gedanklichem Abschweifen verbunden. Gute Blickprozesse hingegen führen automatisch zu schnellerem Lesen und damit zu einer verbesserten Konzentration auf den Text. So werden die Gedanken des Autors „störungsfrei“ aufgenommen, wodurch Textverständnis und Merkfähigkeit steigen.
Wenn allerdings weniger die Aussage, sondern mehr die Form der Darstellung oder der Stil im Vordergrund stehen, sollte man sogar langsamer lesen und die Satzmelodie auf sich wirken lassen.
In unserem Lesetraining liefern wir keine Patentrezepte, sondern zeigen und trainieren Möglichkeiten, sich dem Text unterschiedlich zu nähern.
Grundsätzlich empfehlen wir den englischsprachigen Kurs immer dort, wo die zügige und verständnisvolle Lektüre englischsprachiger Texte von Bedeutung ist. Sehr gute Schulenglisch-Kenntnisse oder ein gewohnheitsmäßiger Umgang mit englischsprachigen Texten sind eine wichtige Voraussetzung für die erfolgreiche Umsetzung und Verinnerlichung der neuen Lesetechniken.
Fragen zum Kurserfolg
An der FU Berlin wurde Improved Reading 2001 eingeführt und in der Anfangsphase wissenschaftlich evaluiert. Die Evaluation der ersten acht englischsprachigen Kurse finden Sie hier. Von 2004 bis 2008 wurden die Kursergebnisse und -bewertungen der FU-Kurse systematisch ausgewertet (Ergebnisse hier). Ein Schulversuch in der Sekundarstufe II und in den 10. Klassen einer Realschule (Berlin 2003-2006), unterstützt von der Erhard Höpfner Stiftung, wurde ebenfalls evaluiert (Ergebnisse hier). Eine Studie der University of Newcastle-upon-Tyne hat bereits 1997 den Nutzen von Improved Reading nachgewiesen (Kurzfassung der Studie hier).
Auch bei der Lektüre komplexer juristischer oder technischer Fachtexte muss nicht sofort jedes einzelne Wort separat erfasst werden. Ständiges Zurückspringen in derselben Zeile wirkt sich auch hier auf Lesetempo und -verständnis hinderlich aus. Obwohl bei schwierigen Texten naturgemäß eine größere Neigung zum Mitsprechen, Zurückspringen und Wort-für-Wort-Lesen besteht als bei einfachen, ist es eine Frage der Übung und Gewöhnung, auch hier eine angemessene Verbesserung der Leseleistung zu erzielen. Selbst eine 25%ige Temposteigerung spart bei täglich zwei Stunden Lesezeit über 12 Arbeitstage pro Jahr.
Zahlreiche Teilnehmerstimmen, Referenzen und Auszüge aus Medienberichten finden Sie hier sowie an verschiedenen anderen Stellen auf unserer Website. Auf Wunsch können Sie einen Auszug aus unserer Kundenliste erhalten.
Ganz ohne Anstrengung geht es allerdings nicht: Unsere Empfehlung lautet, in den ersten Wochen nach Kursbesuch täglich 10 Minuten in die Wiederholung und Verfestigung der Kursinhalte zu investieren. Wir unterstützen diesen Vertiefungsprozess (falls gewünscht) durch ein Kompakttraining per E-Mail in den ersten Wochen nach dem Kurs sowie durch regelmäßige Erinnerungen an einzelne Kursthemen (ebenfalls per E-Mail) und (in Berlin und Frankfurt/Main) durch kostenfreie Nachtrainings mit einem Kurstrainer.
Darüber hinaus bieten wir allen Teilnehmern an, gegen Zahlung einer Pauschale von EUR 50,- an einem weiteren Kurs teilzunehmen. Gern helfen wir auch nach dem Kurs in Gesprächen und Korrespondenz, bestehende Unklarheiten oder Schwierigkeiten zu beseitigen.
Unsere Erfahrung zeigt, dass die Leseleistung (Effective Reading Rate) bei den meisten Teilnehmern Monate oder Jahre nach dem Kurs zwar niedriger liegt als beim Kursende, aber immer noch weit über den Ausgangsergebnissen. Den Verbesserungsmöglichkeiten sind prinzipiell keine Grenzen gesetzt! Durch systematische Nutzung der von uns zur Verfügung gestellten Techniken und Angebote können Sie Ihre Lesekompetenz permanent weiter in die Höhe treiben.
Nein. Ziel des Improved Reading-Lesetrainings ist es nicht, alle Texte unreflektiert schneller zu lesen; ohnehin sollte nicht eine einzige Lesetechnik gleichförmig auf alle Texte angewendet werden. Wir streben nicht bloßes Speed Reading an, sondern eine größere Vielfalt und Bandbreite von möglichen Lesetechniken und Geschwindigkeiten.
Die meisten Leser/innen variieren ihr Lesetempo lediglich zwischen 150 und 300 Wörtern pro Minute. Bei uns können Sie lernen, darüber hinaus auch deutlich höhere Bereiche zu erschließen – je nach Text und Interesse. Die dafür verwendeten Lesetechniken sind Allgemeingut der Leseforschung und werden in zahlreichen anderen Leseschulungen in ähnlicher Weise empfohlen.
Texte von sehr hohem Schwierigkeitsgrad müssen, Gedichte und Belletristik wollen zumeist eher langsam gelesen werden – an diesen fundamentalen Lese-Erfahrungen möchte auch unser Lesetraining nichts ändern. Bei Sachtexten von einfachem bis mittlerem Schwierigkeitsgrad hingegen fördert ein verdoppeltes bis verdreifachtes Lesetempo Konzentration und Verständnis.
Fragen zur Kursbuchung
In der Rubrik Termine sind alle aktuellen öffentlichen Improved Reading-Trainings mit Preisen hinterlegt. Z.B. liegt der Preis für den öffentlichen 2-tägigen IR-Kurs mit max. zehn Teilnehmern bei 890 EUR p. P. (490 EUR für Studierende/Schüler/Arbeitslose). Gruppen von mindestens zwei Personen [an anderen Stellen werden hier 2 Personen genannt] erhalten bei gleichzeitiger Anmeldung einen Rabatt von 20%.
Die Preise für Inhouse-Kurse teilen wir Ihnen gern auf Anfrage mit. Besondere Vereinbarungen werden mit Schulen und Universitäten getroffen, die diesen Kurs in ihrer Organisation unterstützen wollen (Referenzen hierzu ist dies als Link gedacht?).
Einige Wochen vor Kursbeginn erhalten Sie von uns eine Rechnung, die innerhalb von 10 Tagen zu bezahlen ist – in jedem Fall vor Kursbeginn. So lange halten wir den Platz im Kurs für Sie frei. Bei verspäteter Zahlung können wir eine Teilnahme am von Ihnen gewählten Lesetraining nicht mehr garantieren. In diesem Fall bieten wir Ihnen Ausweichtermine an.
Fragen zu Schneller Lesen, Speed Reading, Zeitmanagement…
Lesen Sie also zu langsam, ist schweift das Gehirn in andere Themen ab – ganz besonders dann natürlich, wenn der Text gerade nicht ganz so spannend ist. Wenn Ihnen dies das nächste Mal passiert: Schneller zu lesen wäre eine wirksame Sofort-Maßnahme. Sie werden vermutlich feststellen, dass Sie gerade durch das schnelle Lesen leichter bei der Sache bleiben, konzentrierter sind und auch mehr vom Inhalt behalten. Schneller zu lesen ist also nicht nur eine Zeitersparnis, sondern macht das Lesen auch fesselnder und ertragreicher.
Schnelleres Lesen ist außerdem das Ergebnis breiter Fokussierungen. In der Grundschule haben wir zunächst einzelne Buchstaben gelernt, dann Silben und schließlich ganze Wörter. Viele haben auch später die Gewohnheit beibehalten, nur ein Wort nach dem anderen zu lesen. Doch unser Auge ist anatomisch in der Lage, etwa drei bis vier Zentimeter einer Zeile auf einmal klar zu erfassen, d.h. oft deutlich mehr als nur ein Wort. Nutzen wir diese Fähigkeit, kommen wir natürlich schneller voran!
Die Augen bewegen sich beim Lesen in Sprüngen voran und erfassen die Wörter jeweils dann, wenn sie auf dem Text anhalten Jeder dieser kleinen Blickstopps dauert etwa eine Viertelsekunde. Wir können also schneller lesen, wenn wir die Zahl der Blickstopps verringern.
Sie sehen: Schnelleres Lesen ist für uns kein Selbstzweck; es geht nicht darum, einfach nur das Lesetempo zu steigern oder gar Schnelllese-Wettbewerbe zu veranstalten. Das schnellere Lesen ist vielmehr ein Mittel zum Zweck des besseren Lesens – und womöglich auch einer gesteigerten Lesefreude, weil Sie sich stärker fordern und mehr bewirken.
Es reicht nicht, diesen Zusammenhang zwischen schnellem Lesen und gutem Textverständnis einmal verstanden zu haben. Man muss die neuen Lesetechniken trainieren, am besten in einem gut strukturierten, seriösen Präsenzkurs. Schneller zu lesen sollte dabei immer nur das Ergebnis einer verbesserten Blickführung sein, also quasi ein “zufälliger” Nebeneffekt und nicht der alleinige Ansatzpunkt. Wir von Improved Reading verfügen international über die längste Erfahrung und die meisten Referenzen als Lesetraining. Lernen Sie mit uns schnelleres Lesen und besseres Verstehen – es lohnt sich.
Angenommen, es sind nur 2 Stunden pro Arbeitstag, die Sie mit Lesen verbringen, und Sie steigern Ihre Lese-Effizienz nur um 25%: Dann gewinnen Sie bereits über 12 Arbeitstage pro Jahr – das wäre doch ein äußerst lohnender Ansatz für Ihr Zeitmanagement, richtig? 1,5 bis 2 Stunden beträgt die tägliche Lesezeit durchschnittlich in deutschen Büros; für nicht wenige Menschen besteht sogar die halbe Arbeitszeit aus Lesen. Wenn man nur das Lesen verbesserte und sonst gar nichts im Leben veränderte, wäre dies allein bereits ein sehr erfolgreiches Zeitmanagement.
Effizientes Lesen wird in unserem Training hingegen konkret trainiert, vor allem über die Veränderung der Blickprozesse und den Aufbau von Vertrauen in die Wahrnehmungskapazität. Durch den spürbaren Zeitgewinn und mit den guten Lesetechniken im Kopf lassen sich dann weitere Erkenntnisse zum Thema Zeitmanagement über entsprechende Ratgeber-Bücher leicht aneignen. Effizientes Lesen ist eben die Schlüsselqualifikation, die einen schnellen und mühelosen Zugang zu den verschiedensten Weiterbildungsthemen ermöglicht, die das Leben erleichtern.
Effizientes Lesen wird in unserem Training hingegen konkret trainiert, vor allem über die Veränderung der Blickprozesse und den Aufbau von Vertrauen in die Wahrnehmungskapazität. Alle wichtigen Erkenntnisse zum Thema Zeitmanagement, die über Lesetechnik hinausgehen, lassen sich dann auch über das Selbststudium entsprechender Ratgeber-Bücher aneignen. Effizientes Lesen ist eben die Schlüsselqualifikation, die einen schnellen und mühelosen Zugang zu den verschiedensten Weiterbildungsthemen ermöglicht, neben Zeitmanagement auch Gedächtnistraining, Lerntechniken und vielem anderen, was sich aus Büchern erlernen lässt.